Biofach 2024

© Andrea Kastinger

Unsere Stimme

Zwei Tage verbrachte Vorstandsmitglied Andrea Kastinger auf der BioFach, der weltweit größten Fachmesse für Bio-Lebensmittel und Landwirtschaft in Nürnberg und hat ihre ganz persönlichen Eindrücke für uns gesammelt.

„Es war auf alle Fälle wieder eine etwas lebendigere Atmosphäre – nicht mehr das große Lamento wie im Vorjahr. Die, die da waren, sind daran, beständig und motiviert weiterzugehen. Es ist (noch) nicht wieder die Zeit für großartige Produktinnovationen und auch die Anzahl der Aussteller/Hersteller, die für uns relevant sind, ist geringer geworden“, beginnt Andrea Kastinger ihre Eindrücke festzuhalten. „Persönlich habe mich heuer ganz bewusst darauf konzentriert, mir möglichst viele Vorträge und Diskussionen aus dem Kongressprogramm anzuhören. Nachstehend habe ich gerne ein paar meiner Highlights zusammengefasst:

  • Es wird für uns auch weiterhin einen zentralen Platz im stationären Handel geben, wenn wir uns auf unsere Stärken konzentrieren …
    • Stichwort: Menschen kaufen bei Menschen. Es geht ganz viel um Beziehungen – und es ist schön, wenn man sehen und spüren kann, dass uns das auch Spaß macht, einen offenen, freundschaftlichen, fairen, beziehungsorientierten Umgang mit unseren Lieferant*innen, Mitarbeiter*innen und Kund*innen zu pflegen.
  • … und emotional kommunizieren – durch charakterstarke Haltung und Kommunikation.
  • Zudem dürfen wir auch mal unkonventionelle Wege gehen und aus der eigenen Bioblase heraustreten. Wir sollten insgesamt viel öfter über den Tellerrand blicken und uns inspirieren lassen.
  • Beispielsweise könnte man Kooperationen vor Ort auch mal in unkonventionellen Kombinationen denken – branchenübergreifend, institutionenübergreifend.
  • Und abschließend erscheint es mir für uns im Biofachhandel wichtig, immer im Blick zu behalten, dass Essen auch Verantwortung bedeutet, genauso wie Genuss und soziales Miteinander.“

„Auch wenn die Zahlen der Branche noch nicht wirklich entspannend sind und wir immer noch sehr genau auf unsere Kalkulationen und Kostenentwicklungen schauen müssen, sie gehen in die richtige Richtung! Die vielen Begegnungen und Anregungen haben mich einmal mehr ermutigt – ein Grund für mich, unsere Zusammenarbeit weiterzuentwickeln, damit die Stimme des Biofachhandels hörbarer und demnach deutlich wird, was an so vielen unterschiedlichen Orten Großartiges passiert.“

Links, Studien und Quellen