In Krumpendorf hat Bio bald Hochsaison
Unsere Stimme
Jedes Jahr kurz vor Beginn der Urlaubszeit heißt es für das kleine Team im Natur- und Reformhaus „Camoni“ Ärmel hochkrempeln und sämtliche Vorbereitungen für die touristische Hochsaison einläuten. Die beschauliche 3.500-Seelen-Gemeinde Krumpendorf am wunderschönen Wörthersee wandelt sich dann nämlich zur beliebten Feriendestination mit Zehntausenden Urlauber*innen. Stefan und Tamara Bicek starten heuer in ihre fünfte Hauptgeschäftszeit und gewähren Einblicke in ihren ganz persönlichen Weg in den Einzelhandel.
Das Ehepaar wusste vor fünf Jahren wohl genau, dass eine Veränderung im Raum stand – das Inserat zur Übernahme des Biofachgeschäftes ist ihnen aber dann quasi „passiert“. Bevor die beiden 2019 in den Einzelhandel wechselten, war Stefan Bicek Einkaufsleiter in der Industrie, seine Frau Tamara Klavierbauerin. „Wir haben immer schon sehr bewusst und gesund gelebt und mit den Jahren ungemein viel Wissen zum Thema Ernährung und gesunde Lebensweise aufgebaut. Mit unserem Camoni konnten wir diesen Schatz nun entsprechend bergen. Auch wenn unsere Branche fordernd ist, tun wir jetzt, was wir tun, aus tiefster Überzeugung“, betont der 48-Jährige.
Ein Mehrwert, der im Camoni zweifelsohne auch deutlich spürbar wird, denn Offenheit, Herzlichkeit sowie eine umfassende persönliche Beratung sind den beiden äußerst wichtig. „Und unsere Kundinnen und Kunden schätzen unser Wissen sehr. Oft kommen sie ratlos mit einer Liste an Dingen, die sie aufgrund ihrer vielen Unverträglichkeiten oder Allergien nicht mehr essen sollten. Wir begleiten sie dann entsprechend und zeigen Lösungsvorschläge auf.“
Umfassendes Produktsortiment
Auch wenn das Camoni mit 100 Quadratmetern zu den kleineren Biofachgeschäften zählt, sind das Sortiment und die Vielfalt der Produkte enorm. Mehr als 3.500 Artikel in den Bereichen Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Naturkosmetik sind rund ums Jahr sind zu finden. Allem voran in Hinblick auf den Nachhaltigkeitsaspekt entwickelt sich das Ehepaar Bicek ständig weiter, regelmäßige Fortbildungen inklusive. „Besonders spannend ist hier aktuell beispielsweise eine Bio-Make-up-Linie, die nicht nur vegan ist, sondern auch mit Nachfüllbarkeit punktet“, erzählt Stefan Bicek.
Hochsaison startet bald
Neu zusammengestellt wird das Sortiment spätestens Ende April, denn dann startet das Camoni-Team in die Hauptsaison. „Das heißt, wir passen unser Angebot an die Bedürfnisse der Kunden an, unter anderem auch an jene, die in Apartments und auf dem Campingplatz ihren Urlaub genießen. Mehr Frühstücksprodukte, ein breiteres saisonales Gemüseangebot, Schafs- und Ziegenmilchprodukte, geräucherte Fischfilets sowie fertige Zutaten für kleine schnelle Gerichte zählen hier dazu.“